Schuljahr 2015/2016

StD Lelle in den Ruhestand verabschiedet

Für den Orientierungsstufenleiter des Gymnasiums Edenkoben, StD Thomas Lelle, endet mit dem laufenden Schuljahr zugleich seine aktive Dienstzeit. Die Schulgemeinschaft verabschiedete den beliebten Pädagogen herzlich während eines Schulfests mit einem Flashmob aller Schülerjahrgänge. In einer Feier dankten die Vertreter der Gremien und ehemalige Schüler Lelle für seinen unermüdlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Edenkoben. Schulleiter Harald Kargus lobte das Engagement Lelles und die bleibenden Verdienste für die Schule.

Bereits in seiner Zeit als Lehrer am Eduard-Spranger-Gymnasium war Lelle Mitglied der Planungs­gruppe fürs neue Gymnasium in Edenkoben und prägte entscheidend das pädagogische Konzept der Schule. Seit 2003 zeichnete Lelle für die Eingangsstufe des Gymnasiums Edenkoben verantwortlich. Als ein penibler Organisator sorgte er für reibungslose Abläufe im Schulalltag, sei es beim Schüler­trans­port, sei es bei der Planung von Projekttagen und Schulfesten. Ohne großes Aufhebens kümmerte er sich um die Schule insgesamt und war präsent, wo es notwendig war. Dabei verlor er nie seine Leidenschaft fürs Wesentliche einer Schule aus dem Blick, den menschlichen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern und das lebendige und verständliche Vermitteln der Lerninhalte seiner beiden Fächer, Mathematik und Erdkunde.

Auf vielen Veranstaltungen im Umkreis der Schule war Lelle präsent und stellte Kontakte zu außer­schulischen Institutionen zum Nutzen der Schule her. So sorgte er mit für die positive Außen­wirkung des Gymnasiums Edenkoben in der Öffentlichkeit.