Schuljahr 2015/2016

„Teens‘ Lab – Explore Biotech“ der BASF

Exkursion der Biologie-Leistungskurse Zim und Now MSS 13

Am23. bzw. 24. September 2015 besuchten die Biologie-Leistungskurse aus der 13. Stufe des Gymnasium Edenkoben mit Frau Nowak bzw. Frau Zimmermann das sogenannte „Teens‘ Lab“ in der BASF am Hauptstandort in Ludwigshafen.

Nach einer entspannten Hinfahrt mit Zug und Straßenbahn ging es direkt in den Konferenzraum, worin wir eine kurze Einführung zur Notfall- und Sicherheitsverordnung sowie eine Vorschau auf das von uns zu absolvierende Programm bekamen. Gestärkt von Kaffee, Erfrischungsgetränken und Laugenstangen, die uns freundlicherweise von Seiten der BASF zur Verfügung gestellt wurden - auf diesem Wege nochmal ein herzliches Dankeschön- ging es direkt ins Labor und damit begann unsere eigentliche Arbeit.

Es wurden diverse Versuche zu Themen der Fotosynthese und gentechnisch verändertem Mais (Nachweise durch PCR), Enzymen sowie eine Transformation von Bakterienzellen durchgeführt, bei denen wir nicht nur zuschauten, sondern diese eigenständig unter Aufsicht selbst machten. Das Feedback und die Stimmung waren durchweg positiv und wir alle hatten eine Menge Spaß beim Experimentieren mit den hochmodernen Eppendorf-Pipetten oder der Gelelektrophorese , auch wenn nicht alles beim ersten Anlauf klappte. Anschließend hatten wir noch ein Expertengespräch mit Herrn Joachim Wünn, dem Initiator des „Teens‘ Lab“. Uns wurden dabei neue Einblicke in die Welt der Gentechnik und deren Anwendungsmöglichkeiten sowie in die firmeneigenen Forschungen der BASF gewährt. Auch ethische Fragen und Dilemmata wurden kontrovers diskutiert.

Abschließend fuhren wir zusammen mit dem Zug nach Hause, zwar erschöpft aufgrund eines langen Tages, jedoch mit einer Menge neuer Erfahrungen und Einblicke in die Welt der Gentechnik, die uns sicher auch im Unterricht weiterbringen werden. Rückblickend war es ein gelungener, lehrreicher Tag, der uns allen viel Spaß und einige Flecken auf den Laborkitteln einbrachte. Nun erwarten wir freudig die Versuchsergebnisse aus der BASF, um diese noch einmal im Unterricht zu reproduzieren und das Gelernte zu verinnerlichen.

Nico Kruppenbacher (LK BI3, Zim)