Während der Projekttage durften die beiden Deutsch – Leistungskurse der MSS12 mit den Lehrkräften Frau Buczylowski, Herr Beiner und Herr Krüger Weimar besuchen. Vor der Ankunft in der Unterkunft hielten wir in Eisenach, um anlässlich des 500jährigen Jubiläums der Reformation die dort gelegene Wartburg zu besichtigen. Mithilfe eines Audioguides wurden wir durch das Innenleben des einstigen Zufluchtortes Martin Luthers geführt. Am eigentlichen Ziel angekommen, stand allen Schülern freie Zeit zur Abendgestaltung zur Verfügung, die die Schüler nutzen konnten, um Weimar eigenständig kennenzulernen. Nach einem ausreichenden Frühstück begaben wir uns am Dienstagmorgen zum Marktplatz, wo bereits zwei Stadtführerinnen auf uns warteten. In einer aufmerksamen Art und Weise erhielten wir eine erste Wissensgrundlage zur Entstehung und Entwicklung der ehemaligen thüringischen Residenzstadt. Beginnend am Hotel Elephant führte unser Weg unter anderem durch den Goethepark, am Theaterplatz, der Bauhaus-Uni und an Schlössern der Herzöge vorbei. Im Anschluss erkundeten wir in geteilten Gruppen die Wohn- und Arbeitswelten der beiden berühmtesten Weimarer, Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Gegen Abend suchten wir uns individuell Möglichkeiten zum Abendessen und weiteren Aktivitäten.
Der Mittwochmorgen führte uns in das nördlich gelegene Konzentrationslager Buchenwald. Dabei spiegelte das triste Wetter den Gemütszustand der Schüler während des dortigen Aufenthalts wieder. Anhand eines Filmes und einer Führung wurden wir mit den schrecklichen und menschenverachtenden Taten der Nazis in diesem Arbeitslager konfrontiert. Schockiert und nachdenklich verarbeiteten wir die neu gewonnenen Eindrücke.
Unsere Busfahrerin Jacqueline, die uns während den drei Tagen stets freundlich begleitete, brachte uns sicher nach Edenkoben zurück, wo wir am späten Abend ankamen.
Atar Berkay
Stephan Krüger